Hilfsprojekt Waisenhaus Kigoma/Tanzania e.V. - in Liquidation

 

Packen wir es gemeinsam an

Neben Sicherstellung der Grundversorgung mit Lebensmitteln sowie einer geregelten medizinischen Versorgung liegt es uns besonders am Herzen, die Lebensumstände der Kinder nachhaltig zu verbessern und ihnen eine gute Schulbildung zu ermöglichen. 

Auf in ein neues Leben

Bis Januar 2022 bestand das Waisenhaus aus einem alten, schon ziemlich baufälligen Lehmziegel-Gebäude mit zwei beengten Schlafräumen: einer für zwei Betreuungspersonen und der andere für die Kinder. Ein ganz besonders heikles Thema stellten die Dusche und die Toilette dar – beides kleine primitive offene Räume mit Plastik- bzw. Tuch-Abdeckungen davor.

Eine Wohn-und Lebenssituation, die nicht länger tragbar war, und die wir durch den Kauf eines neuen Gebäudes glücklicherweise beenden konnten. Nach diversen Renovierungen, der Ausstattung des Hauses und nervenaufreibenden Wochen des Wartens erhielten wir Anfang 2022 endlich die offizielle behördliche Genehmigung für den Umzug der 34 Kinder in ihr neues Zuhause.


Konkret stehen aktuell folgende Punkte auf der Agenda:

  • Anlegen eines Gartens für die Selbstversorgung
  • Gestaltung von Spielflächen
  • Finanzierung der Schul- und Transportkosten sowie Schuluniformen für alle Kinder, die eine öffentliche Schule besuchen